Gewerbe anmelden- Anleitung und Tipps

Erfahre hier, wie Du in nur wenigen Schritten ein Gewerbe anmelden kannst, um Dir Deinen Weg in die Selbstständigkeit zu ebnen und profitiere von den Tipps, die Dir das eine oder andere graue Haar ersparen.

Den Antrag zu stellen ist eigentlich ganz einfach. Trotzdem stolpert man immer wieder über verschiedensten Unklarheiten.
Solche Hürden begegnen einem auf dem Weg zur Selbstständigkeit immer wieder, sie sind jedoch mit etwas Hilfe leicht überwindbar.
Und genau da können wir Dir helfen.

Denn so schlimm ist es gar nicht. Zuerst einmal, Ruhe bewahren und dran bleiben! 

Schritt für Schritt Anleitung:

Schritt 1 – Suche im Internet nach Gewerbeanmeldungs-Formular und dem Namen Deiner Gemeinde.
Beispiel: „Gewerbeanmeldung Giessen Formular“

Vielleicht hast Du ja Glück und Deine Gemeinde bietet eine Onlineanmeldung an. Wenn nicht, dann scrollst Du einfach ein Stück runter und kommst schließlich zu dem Formular: Gew A1.

Das kannst Du einfach Ausdrucken oder auch am PC/Tablet bearbeiten.
Alles was Du dafür braucht ist die Kenntnis zu Deiner eigenen Person und ein wenig Ahnung über die Branche, in die Du einsteigen möchtest.

So viel dazu…
Falls Du fragen hast oder einfach nicht weiter kommst, dann sind wir gerne für Dich erreichbar unter unserem Kontakformular (Klicke hier, um zum Kontaktformular zu gelangen) oder telefonisch unter: 0800 009 5000

Schritt 2 Gib das Anmeldeformular bei Deiner Gemeinde ab oder sende es per Email an den/die Zuständige(n).

Schritt 3 – Zahle den Beitrag, um die Gewerbeanmeldung abzuschließen.

Wenn man mit der Gemeinde in Kontakt getreten ist, bekommt man ein Schreiben, in dem ein Betrag genannt wird, den man an die Gemeinde
überweisen muss, um die Gewerbeanmeldung abzuschließen

Ganz einfach oder?

Nach ein paar Tagen oder Wochen bekommt man Post vom Finanzamt.

Die erklären einem, dass man über das Steuer Programm Elster den Bogen zur Steuerlichen Erfassung ausfüllen soll, um eine Steuernummer zu bekommen.

Achtung!

Daran sind schon einige Leute fast verzweifelt, doch keine Sorge, wir kennen uns mittlerweile aus. In dem Schreiben ist eine Erklärung, an der man sich recht gut orientieren kann.

Schritt 4 – Registriere Dich bei Elster.

Zuerst einmal musst Du dich bei Elster registrieren. Dann bekommst du per Post Unterlagen mit einem Code und weiteren Anweisungen zugeschickt. (Vorsicht, dieser Code läuft nach einer bestimmten Zeit ab.)

Man bekommt eine Schlüsseldatei zum Herunterladen, die extrem wichtig ist und auf keinen Fall verloren gehen sollte.  Diese verwendet man für zukünftige Anmeldungen bei Elster.

Schritt 5 -Melde Dich bei Elster an.

Mit der, auf Deinem Computer gespeicherten Schlüsseldatei, kannst Du Dich nun anmelden.

Schritt 6 -Fülle den Bogen zur Steuerlichen Erfassung auf Elster aus. 

Wenn man nun angemeldet ist und den Bogen zur Steuerlichen Erfassung ausfüllen möchte, kommt man an den Punkt, wo man eine Steuernummer eingeben soll, das muss man aber gar nicht… einfach auf weiter klicken.
Die Steuernummer bekommt man erst danach zugeteilt.

Jetzt hast Du es auch schon hinter Dir.

Was kostet es ein Gewerbe anzumelden? 

Ein Gewerbe anzumelden kostet nicht die Welt. Die Kosten beschränken sich auf 10-65 Euro.
Eine Gewerbeummeldung etwa 10-20 Euro.

Ein letzter Tipp

Falls Du, beim ausfüllen des Formulars zur Gewerbe Anmeldung, doch an der ein oder anderen Stelle festhängst, kann ich Dir empfehlen unsere Ausfüllhilfe anzuschauen. Diese Ausfüllhilfe erklärt Dir für jedes Feld einzeln, ob und was Du eintragen musst.

.Klicke hier, um zur Ausfüllhilfe zu gelangen.

Das wars auch schon.
Wir sind gerne für dich da!

Dein DGD Team