Alles was es braucht,
um Dein eigener Chef
zu sein.

2023. Ein eigenes Unternehmen oder wohl besser: Sein eigener Chef sein. Das ist sicherlich der Wunsch Vieler und auch als Kfz Gutachter.
Doch gerade in der Kfz-Branche, wo die Konkurrenz nicht schläft, kann das Risiko dieses Wunsches groß sein. Das hat den Grund, dass die Gründung des eigenen Unternehmens oftmals mit beträchtlichen Kosten verbunden ist. Welche Kosten das sind, worauf Du achten sollten und welcher Weg der zeitgemäße ist um Kfz Sachverständiger zu werden, erfährst Du in folgendem Artikel.

Was auf einen zukommt

Stell Dir mal vor, dass Du ein Sachverständigen-Büro gründen möchtest:

Du bist Kfz-Meister und um zu lernen, wie ein Schaden in der Praxis abgewickelt wird, hast Du Dich möglicherweise  auch schon weitergebildet.

Wie Du vielleicht weißst, verlangen diese Weiterbildungsangebote oftmals Beträge von mehrere Tausend Euro. Doch nehmen wir mal an, Du hst das Geld bereits bezahlt und bist schließlich auch mit Deinem Wissen in der Lage die Schäden zu begutachten und abzuwickeln. Du bist also Kfz Gutachter. Soweit die Theorie und das Versprechen vieler.

Doch leider kommen da noch weitere Kosten und Hürden auf Dich zu, die oftmals verschwiegen werden.

Damit Du Deinen neuen Job auch richtig ausführen kannst, benötigst Du eine Kamera, Zubehör, einen Arbeitscomputer mit den entsprechenden Programmen  und ein Arbeitshandy mit neuem Vertrag. (Es sei denn, Sie möchten all Ihren Kunden Ihre private Nummer geben).

Da Du Dir sicherlich einen Namen machen willst, kommen dann noch Marketingkosten auf Dich zu. – Denn ohne Webseite, Werbung und nicht zu vergessen, die meist sehr kostspielige Lizenzen für die Reparaturkalkulationsprogramme ist die Auftragsgewinnung und Kalkulation schlicht nicht möglich. Diese Kosten können sich gerade am umsatzschwachen Anfang Deiner Tätigkeit summieren. Das bedeutet für viele Sachverständige, dass Sie erst einmal
Und wenn man dann schon drauflegt und den ersten Schaden aufgenommen hat, dann sitzt man Abends am Rechner und muss  auch noch seine Freizeit damit verbringen das Gutachten zu kalkulieren.

Das klingt alles noch nicht so toll, doch wenn Du den Artikel weiterliest, wirst Du erfahren, welchen sinnvollen Weg es gibt, damit Du Dir die Kosten sparen kannst und nicht zu viel unnötigen Aufwand betreiben musst.

Es geht auch anders

Nun hat nicht jeder mehrere Tausend Euro bei Seite liegen und möchte dieses Risiko wagen. Letztlich ist es doch so, wenn am Ende die Kunden fern bleiben, dann bleibt man auf den Kosten sitzen, oder?

Es bedarf also einer Möglichkeit, sich die Kosten zu sparen. Falls es eine Möglichkeit gäbe, wie man nicht Abends am Schreibtisch die Gutachten kalkulieren müsste, könnte man sich auch wirklich die Zeit für die Kunden flexibel einteilen.
Ein Internetauftritt, unkompliziert und repräsentativ ergäbe noch ein schönen Bonus. Möglicherweise hast Du Dich bereits mit diesen Themen auseinandergesetzt und weißt, dass das alles garnicht so einfach sein kann.

Die selben Hürden beschäftigte auch das Team von DGD-Direkt. Viele Jahre der Entwicklung und Eigennutzung erbrachte ein System, welches nicht nur hervorragend funktioniert, sondern deutschlandweit ergiebige Partnerschaften hervorgebracht hat.

Falls auch Du Kfz Sachverständiger werden willst, Dir die Kosten sparen möchtest und offen für neue Technologien bist, erlaube uns Dir eine kostenlose und unverbindliche Lösung vorzuschlagen. Dabei kannst Du ,neben vielen weiteren Vorteilen, Dein eigenes Sachverständigen-Büro (fast) ohne Startkapital (circa 30 € Gewerbeanmeldung) gründen. Was dahinter steckt und wie Du Dich für eine Kooperation „bewerben“ kannst, wird Dir im nächsten Abschnitt erklärt.

Vorab: Es ist ganz einfach.

Wie läuft das ab?

Zuerst installierst Du Dir die DGD-Direkt App und verifizieren Dich als Partner.

Hat nun jemand aus Deinem Umfeld oder ein Geschädigter über unser Onlinemarketing einen Termin mit Dir  vereinbart, nimmst Du den Schaden beim Kunden vor Ort auf.

Dies bedeutet im Detail, dass Du die Daten des Fahrzeugs in die App eintragen und den Schaden über die Kamera Deines  Gerätes aufnehmen musst.

Die App gibt Dir detailliert vor, welche Daten Du zur Schadensaufnahme benötigen und wie Du den Schaden mit den Bilder festhälst.

Sobald Du die Schadensaufnahme abgeschlossen hast, sendest Du uns diese Daten mit einem Knopfdruck zu und wir erstellen sofort das Gutachten. Dieses wird Dir, bevor es endgültig an alle Beteiligten versandt wird, nochmals zur Durchsicht geschickt. Das hat den Grund, das wir möchten, dass die Qualität unserer Gutachten beständig bleibt: Schließlich sehen vier Augen immer mehr als zwei.

Das fertige Gutachten ist nun alle Beteiligten versandt, das bedeutet:

an den Geschädigten, an Dich (für Deine Unterlagen) und wenn der Kunde dies wünscht, an einen Rechtsanwalt für Verkehrsrecht. (Obwohl wir mit allen Anwälten zusammenarbeiten, bieten wir dem Geschädigten Schaden360 als professionelle Verkehrsrechtkanzlei an, falls dieser noch keinen hat.)

Sobald die Versicherung uns das Honorar für Ihre Schadensaufnahme überwiesen hat, senden wir Dir innerhalb weniger Stunden Deine Gutschrift zu und bezahlen Deinen Anteil in Höhe von 50% auf Ihr in der App angegebenes Bankkonto.

Falls Du noch Fragen dazu hast, stehen wir Dir gerne unter 0800 009 5000 oder WhatsApp zur Verfügung oder schau Dir  das Kurzvideo an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Vorteile?

Abgesehen davon, dass Du sofort und ohne Startkosten mit der Sachverständigentätigkeit loslegen kannst, bringt DGD-Direkt viele weitere Vorteile.

Unsere zu Kfz Gutachter gewordenen Partner erhalten eine Internetseite, worüber diese zu finden sind. Auf diese Schalten wir mit unseren Onlinemarketing-Spezialisten Werbung, um noch mehr Aufträge an Land zu ziehen.

Unsere Partner nehmen die Schäden auf und haben damit ihr Honorar verdient. Die anschließende Kalkulation fällt weg, die Arbeit ist schon getan.

Das alles kostenlos,
OHNE Lizenzkosten,
OHNE versteckte Kosten mit einem starken Partner,
in einem 
steht wachsendem Netzwerk,
digital und zukunftsorientiert, unabhängig und ohne 
Verpflichtungen.

Nicht für jedermann!

Sicherlich hast Du Dich bereits gefragt, wieso es Schulungen für Sachverständige gibt, Du diese aber bei der Kooperation mit DGD-Direkt nicht vorweisen musst. Das hat folgenden Hintergrund: Der Beruf des Sachverständigen ist in Deutschland kein geschützter Beruf wie z.B. ein Anwalt.

Damit Du Dich Sachverständiger nennen dürfen, musst Du  allerdings folgendes nachweisen, einen überdurchschnittlichen Sachverstand in dem entsprechenden Einsatzgebiet sowie eine ehrliche und unbestechliche Persönlichkeit.

Diesen Sachverstand hat zum Beispiel ein Kfz-Meister in dem entsprechenden Gewerk oder ein Geselle mit langjähriger Berufserfahrung. Solltest Du diese Voraussetzungen nicht erfüllen, besteht die Möglichkeit einer individuellen Prüfung unseres Leiters des Schadensmanagements.

Melde Dich dazu unter 0800 009 5000 oder WhatsApp, um Kfz Sachverständiger zu werden.

Sei Dein eigener Chef!

Nun weißt Du, welche Voraussetzungen nötig sind, um mit uns eine Kooperation eingehen zu können oder waren zu ungeduldig alles oberhalb zu lesen. 😉 Das ist auch in Ordnung, denn wie Du Partner von DGD Direkt und damit Kfz Gutachter wirst, wird Dir nun erklärt:

Der erste Schritt für Dich ist es, ein Gewerbe als Sachverständiger anzumelden. Dies kannst Du bei Ihrem zuständigen Gewerbeamt für circa 30€ erledigen oder  inzwischen teilweise auch Online.

Ist Dein Gewerbe angemeldet und Du hast Deine  Steuernummer erhalten, lade Dir unsere App aus dem Google Play Store für Android-Endgeräte oder aus dem Apple App Store für iOS-Endgeräte herunter.

Mit der von Dir gewünschten Mailadresse kannst Du Dich registrieren. Wir empfehlen eine neue Mail anzulegen, welche Du ausschließlich für diese Geschäftszwecke nutzt.

Nachdem Du Deine Mail bestätigt hast, musst Du Dich noch verifizieren. Dazu gibst Du unter dem Reiter „Einstellungen“ Deine Unternehmensdaten ein und machst ein Bild von Deinem  Meisterbrief, Deinem Gesellenbrief oder falls Du  einen Kfz-Betrieb hast: Deine Gewerbeanmeldung.

Wenn Du das erledigt hast, wird Dir in der Regel noch am selben Tag freigeschaltet und kannst direkt loslegen.

Als kleinen Bonus erhälst Du von uns nach diesem Schritt eine E-Mail mit Vorlagen für Werbematerialien. Diese darfst Du selbstverständlich nutzen und Dich als Kooperationspartner des Deutschen Gutachter Dienst darstellen.

Wenn Du Fragen zu der Kooperation hast, darfst Du Dich jederzeit mit einem unserer Mitarbeiter unter 0800 009 500 austauschen.

Partner
0 +
Sterne im Play Store
0
Zeitersparnis
0 %

Schau es Dir an. Unverbindlich und kostenfrei.

Digitale Gutachter
bieten viele Vorteile.

Partner sein
bedeutet,
App flexibel
zu nutzen.

Ob 137, 12 oder doch nur ab und zu mal einen Unfallschaden? Alles kann, nichts muss.

Du nutzt kostenfrei DGD Direkt auf dem Tablet oder Smartphone und nimmst so beliebig viele Haftpflichtschäden auf.

Dadurch bleibst Du dein eigener Herr, arbeitest soviel zu möchtest und kannst auch Dein Geschäft auch ganz entspannt nebenberuflich aufbauen.

DGD Direkt einfache Bedienung.

Einfache
Bedienung,
kundennah,
zeitsparend.

Falls Du Dir die Frage stellst, ob Du mit der App klarkommst?

Es ist wirklich einfach. Du wirst durch die Schadensaufnahme geführt und softwaretechnisch unterstützt.

Das geht ohne viel Einlernen, denn die DGD Direkt App ist von Kfz-Meistern für Kfz-Gesellen & Meister entwickelt.

Da wir Dein Kundenfeedback regelmäßig einbauen, ist die Benutzeroberfläche intuitiv gestaltet, doch wir sind jederzeit offen für Verbesserungsvorschlägen.

Unsere Kunden wissen eben am besten, was sie brauchen.

Aufnahme
und
Gutachten
blitzschnell.

In circa. 20 Minuten ist der Schaden aufgenommen und abgesendet. Sodass Dein Mitarbeiter die weitere Werkstattplanung mit dem Kunden vornehmen kann, ohne auf den Gutachter warten zu müssen.

Im Hintergrund kalkulieren wir den Schaden, erstellen das Gutachten, korrespondieren mit der Versicherung und kontaktieren den entsprechenden Anwalt.

Was wird über uns gesagt?

Toms Meinung

Tom ist Kfz-Meister, besitzt seine eigene Werkstatt und nimmt regelmäßig ganz entspannt Kfz-Gutachten auf.

Ihn überzeugt der schnelle Service, welcher durch DGD Direkt gewährleistet wird.

Wenn du Kfz-Meister bist und ein Smartphone besitzt, dann installiere dir jetzt unverbindlich DGD Direkt und nimm den flexibel Weg Kfz-Gutachter zu werden.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deine Fragen beantwortet.

Du gibst einfach Dein Konto an. Wir zahlen zeitnah und automatisiert Deinen Anteil an Dich aus.

Den meisten unserer Kfz-Sachverständigen ist es wichtig, sich möglichst wenig mit Kleinigkeiten aufzuhalten.
Aus diesem Grund musst du keine Rechnung erstellen, sondern wir senden Dir eine Gutschrift und überweisen kommentarlos Deinen Anteil von 50%.

Nach der Registrierung und bevor Du einen Auftrag absenden kannst, musst Du Dich verifizieren. Das geht ganz einfach und dauert nur wenige Minuten.
Natürlich sind Deine Daten bei uns sicher und werden DSGVO-konform verwahrt.

Ja! Du kannst weiterhin die Reparatur mit deiner Werkstatt vollziehen, dass bedeutet für Dich:

1. Ein wesentlich schnellerer Reparaturbeginn. Das Gutachten ist oftmals sogar am selben Tag fertig.
2. Eine höhere Kundenzufriedenheit, da die Standzeiten des Unfallfahrzeugs wesentlich verkürzt ist.
3. Du verdienst an jedem Gutachten und weiterhin an der Reparatur.

Es wird ein Android oder IOS Gerät mit Kamera benötigt. Wir empfehlen die Nutzung eines Tablets oder großen Smartphones mit Internetanbindung.

Die Schadensaufnahme kann auch ohne Internet erfolgen, wenn Du dich zuvor eingeloggt hast.

Die Schadensaufnahme mit der App dauert ca. 20 Minuten. 

Das Gutachten liegt den Beteiligten sowie Deinem Betrieb innerhalb von 24 Stunden vor – meistens sogar am selben Tag.

Deinen Anteil am Honorar erhältst Du sobald die Versicherung gezahlt hat.

Wir erhalten das Honorar für das Gutachten von der entsprechenden gegnerischen Versicherung.

So ist unsere App kostenlos und ohne Verpflichtungen – Du verdienst an jedem Gutachten, ohne dass irgendwelche Kosten auf Dich zukommen. Auch bist Du an nichts gebunden.

Machst Du dich selbstständig als Kfz Gutachter, so erhältst Du 50% des Kfz-Gutachterhonorars. Im Durchschitt sind es 310,- €** für Dich pro Auftrag und mehr! Klicke hier für eine Beispielrechnung.

Die Kalkulation und Erstellung des Gutachten wird von einem unserer qualifizierten Sachverständigen erstellt.
Anschließend stimmen wir alles weitere mit der Versicherung und ggf. dem Anwalt ab.

Bei einem Kostenvoranschlag wird lediglich eine Schadenskalkulation durchgeführt. Bei einem Schadensgutachten jedoch werden noch viele weitere Faktoren berücksichtigt unter anderem die Wertminderung, Nutzungsausfall etc. und es wird auch, für die Versicherung notwendige, Beweissicherung gemacht.

Des Weiteren bringt Dir eine einfache Schadenskalkulation im Vergleich zu einem rechtssicheren Kfz-Gutachten weniger Geld. 

Damit Dir der Vorteil eines Gutachtens noch bewusster wird, kannst Du hier klicken um einen Vergleich zu einem Kostenvoranschlag einzusehen.

Ja. Wir sind ein deutsches Kfz-Sachverständigenbüro mit Sitz in Giessen, als GmbH eingetragen und seit 2017 geschäftstätig.

Du bist schon ein Kfz-Sachverständiger?
Super, dann nutze die App, wenn Du keine Zeit oder Lust hast, die Schäden selbst zu kalkulieren und Du keine Lust hast, deinen Rücken am Schreibtisch zu krümmen.